Freies Musikzentrum
Kultur- und Bürgerhaus Feuerbach

Konzerte und Veranstaltungen

Die Konzertreihe im FMZ besitzt ein internationales Renommee weit über regionale Grenzen hinaus. Stars der klassischen Musik wie die Pianisten Ivo Pogorelich, Martin Stadtfeld, Paul Lewis, Ben Kim, Dennis Russell Davies oder Till Fellner, der im FMZ den weit über die Region beachtete Zyklus aller Sonaten von Beethoven an 7 Abende spielte, konzertierten ebenso wie der Bratschist Nils Mönkemeyer, das Trio Wanderer, die Geiger Alexander Gilman, Linus Roth, oder Erik Schumann, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Der Jazzpianist Wolfgang Dauner war gemeinsam mit seinem Sohn Florian Dauner genauso auf dieser Bühne zu erleben wie die Jazzpianistin und Sängerin Olivia Trummer mit ihrem Ensemble. Die Konzertreihe wird flankiert von Konzerteinführungen und Projekten zur kulturellen Bildung, bei denen die Solist*innen für Schulprojekte zur Verfügung stehen. Hier arbeitet das FMZ auch zusammen mit Einrichtungen wir Rhapsody in school, die deutschlandweit großartige Projekte organisieren.

Vorschau aktuell

Der junge Countertenor Nils Wanderer ist erster Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang 2022 und gewann bei Placido Domingo's Operalia 2022 als erster Deutscher und einziger Countertenor.
Nach seinem Opera Course an der Guildhall School of Music and Drama in London, singt er als Künstler unter anderem Hautpartien in Oper und Oratorium am Teatro Massimo Palermo, den Salzburger Festspielen, Opera de Lille, Staatsoper Berlin und Hannover, dem Vatikan in Rom, Händelfestspiele Halle, Barbican Centre London, Schloss Versailles, Philharmonie de Paris, L'Auditori Barcelona unter der Leitung von Kent Nagano, Jordi Savall, Christian Thielemann, David Bates, Patrick Lange und gibt Liederabende und Konzerte mit namhaften Liedbegleitern wie Daniel Heide oder Marcelo Ameral von Europa über Nordamerika bis Indien.

Das Musikpodium der Freien Musikschule

Die Konzerte im Rahmen des Musikschulpodiums finden jeweils um 19 Uhr im Foyer der Musikschule 2. OG oder im großen Konzertsaal im EG im Freien Musikzentrum statt. Oft stehen die Konzerte ganz im Zeichen von Wettbewerben wie Jugend Musiziert  oder dem Tonkünstlerwettbewerb, im Zeichen der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen oder anderen Prüfungen und sind damit öffentliche Generalproben vor Publikum.

Der Eintritt ist frei. Die nächsten Termine in 2024 sind
Mittwoch, 20. November
Mittwoch, 18. Dezember

Sonstige Veranstaltungen

Tanznacht Feuerbach / DISCO 70469
Längst Tradition? Zum Abschluss der jährlichen Kulturnacht wird seit Jahren im FMZ regelmäßig bis in die Nacht gefeiert. Immer wieder wurde die Frage gestellt: Warum gibt es das nur einmal im Jahr? Nach einigen Treffen mit Gästen der letzten Kulturnacht-Abschlussparty ist jetzt die Antwort da:
Am Samstag, den 16. November ab 20:30 Uhr ist es soweit: DISCO 70469 feiert “Premiere“!
Freut euch auf eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Soul und Wave – von den Klassikern der 70er, 80er und 90er bis hin zu den aktuellen Charts. Hier habt ihr die Gelegenheit, ausgelassen zu tanzen, nette Leute zu treffen und gemeinsam den Dancefloor zum Beben zu bringen! Wie bei den vergangenen Partys sorgt DJ RAMAZZOTTI für die besten Beats.
Eintritt: 10 Euro / Vorverkauf im FMZ und bei allen Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.
Im Ticketpreis ist ein Begrüßungsgetränk inklusive.
Kommt vorbei und feiert mit uns!

Die Welt der Musik im FMZ Stuttgart - Eine kleine Auswahl der letzten Jahre

Josef Bulva